G20germany

Internationale Organisationen bei G20

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Allgemeine Informationen

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wurde 1961 gegründet und hat ihren Sitz in Paris. Ihre Hauptaufgabe ist es, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Industriestaaten zu fördern, die Stabilität der Währungen zu sichern und Entwicklungsländer zu unterstützen. Die OECD hat derzeit 35 Mitgliedsländer.

José Ángel Gurría Treviño (* 8. Mai 1950 in Tampico, Mexiko) ist seit dem 1. Juni 2006 OECD-Generalsekretär. Gurría studierte Wirtschaftswissenschaften an der UNAM. Nach seinem Bachelor-Abschluss dort machte er einen Master an der University of Leeds. Von 1994 bis 1998 war er Außenminister, von 1998 bis 2000 Finanzminister Mexikos. Er nahm an den Verhandlungen zum OECD-Beitritt Mexikos, der 1994 stattfand, teil und leitete als zuständiger Minister im Jahr 1999 den OECD-Ministerrat.

Weitere Informationen:

Internetseite der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (englisch)