G20germany

G20-Gipfel 2017 findet am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg statt

Ausgabejahr: 2016
Datum: 10. Juni 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach Abstimmung mit allen Teilnehmerländern entschieden, dass der G20-Gipfel 2017 am 7. und 8. Juli 2017 stattfinden wird.

Der Gipfel findet aller Voraussicht nach auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Die Messehallen grenzen an den Park Planten un Blomen, eine etwa 47 Hektar große Parkanlage im Zentrum von Hamburg, und sind durch einen überdachten Weg miteinander verbunden.

Deutschland übernimmt 2017 den Vorsitz in der G20 („Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer) und ist damit Gastgeber des jährlichen Treffens der Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten (Argentinien, Australien, Brasilien, Volkrepublik China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Türkei, Vereinigte Staaten von Amerika und die Europäische Union).

An den G20-Gipfeln nehmen regelmäßig außerdem auf Einladung der Präsidentschaft internationale Organisationen teil. Darüber hinaus kann die Präsidentschaft weitere Staaten, Regionalorganisationen und Gäste einladen.

Die Messe Hamburg erfüllt alle logistischen und sicherheitstechnischen Anforderungen an einen G20-Gipfelort. Auf dem Gelände finden jedes Jahr internationale Großveranstaltungen statt, auf denen sich Besucher aus aller Welt treffen.

Vertiefende Informationen zum G20-Prozess und zur deutschen G20-Präsidentschaft 2017 finden Sie auf www.bundesregierung.de.